Wann ist man erwachsen?!

Viele würden jetzt sagen, sobald man 18 wird, oder seine Rechnungen selber bezahlt, oder alleine wohnt, oder ein Haus gebaut/gekauft hat, oder eine eigene Familie gegründet hat, oder verheiratet ist.

Das sind alles keine echte Zeichen fürs Erwachsenen sein.

Man kann all diese Voraussetzungen erfüllen, aber wenn wir immer noch Erwartungen an unsere Eltern haben ( auch mit 60 🤪), hoffen sie ändern sich, wir sie jeden Tag hören müssen oder sogar sehen, uns von Ihnen abhängig machen, wir Ihnen nicht Nein sagen können und ein schlechtes Gewissen bekommmen, immer noch gegen Ihnen rebellieren, haben wir uns nicht wirklich abgenabelt und sind immer noch Kinder im Körper eines Erwachsenen.

Das ist keine Gesunde Eltern-Kind Beziehung, das ist keine Liebe sondern emotionale Abhängigkeit.

Erwachsen sein bedeutet sich von seinen Eltern zu trennen/ abzunabeln, genügend Distanz aufzubauen und dennoch ein gesunden liebevollen Kontakt zu halten ohne Erwartungen von beiden Seiten.

Viele Eltern lassen ihre Kinder nicht wirklich los, sie erwarten etwas von ihren Kinder die mittlerweile Erwachsene sind und setzen sie unter Druck oder melden sich ständig, oder verlangen das man etwas für Ihnen tut.

Viele sogenannten „Erwachsene“ tun sich schwer mit dem abnabeln, weil ihre Eltern sie von klein an ein schlechtes Gewissen gemacht haben, sobald sie nicht das taten was von Ihnen erwünscht war. Und praktisch ständig von diesen schlechten Gewissen begleitet werden.

Das ist ein riesengroßes Dilemma unserer Zeit, weil diese zu enge Verbindungen zu den Eltern, als Erwachsener, das eigene Leben sehr belasten, auch die Gründung einer eigenen Familie, indem man sich nie frei fühlt etwas zu machen, es zu Konflikte mit den Partnern kommen kann (weil man es seine Eltern recht machen möchte anstatt den Partner), die Eltern uns unter Druck setzen indem sie beleidigt reagieren, oder kein Verständnis zeigen und man sich zwischen zwei Feuer fühlt.

Uns Eltern muss klar sein, dass wir unsere Kinder nur begleiten und lieben sollen sie sind nicht unser Eigentum, wir dürfen Ihnen nicht den Weg den sie gehen vorschreiben mit unseren Erwartungen und wünsche (dafür sind wir verantwortlich, wenn ich ein Traum habe muss ich was dafür tun und nicht unsere Kinder).

Kinder brauchen bedingungslose Liebe, und diese setzt voraus das egal was das Kind tut ob klein oder erwachsen, geliebt wird so wie es ist auch, wenn es in unseren Augen Fehler macht oder uns etwas stört.

Wie merke ich ob ich Erwachsen bin?

Indem man nichts mehr von den Eltern erwartet ( Erwartungen können einen richtig verletzen, wenn sie nicht erfüllt werden und dafür tragen wir die Verantwortung, nicht unsere Eltern), wir sie so nehmen wie sie sind und nichts an Ihnen ändern wollen, wir einfach Freude daran haben Zeit miteinander zu verbringen, weil wir es wollen und nicht weil wir uns schuldig oder in der Pflicht fühlen sie zu sehen.

Wir uns nicht für sie verantwortlich fühlen und ein schlechtes Gewissen haben.

Wir auch Nein sagen können ohne Angst vor Konsequenzen zu haben, oder dass sie beleidigt reagieren (weil genau das, dass Problem der Eltern ist und nicht unseres😉, jeder ist für seine Gefühle und Empfindungen selber verantwortlich).

Wir nicht mehr gegen sie rebellieren (wie damals in der Pubertät 😅), wir Ihnen vergeben können, weil sie auch nur Menschen sind, die ihr bestmögliche gemacht haben.

Nur dann, wenn wir einfach die Zeit miteinander genießen ohne Erwartungen aneinander, können wir eine erwachsenen Beziehung zu unseren Eltern führen.

Natürlich gibt es auch Situationen die eskalieren und es zu Konflikte kommt, wenn so etwas an der Tagesordnung ist, da sollten wir abwägen ob man wirklich den Kontakt noch pflegen möchten oder den einfach minimieren.

Weil wenn wir uns ständig, wegen unseren Eltern schlecht fühlen müssen, haben wir das Recht, auch da Nein zu sagen, egal wer es ist niemand aber auch niemand hat das Recht uns schlecht zu behandeln (Blutsverwandtschaft hin oder her).

Wir alle haben das Recht auf ein glückliches und selbstbestimmtes leben❤️

Eure Maria

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close