Lieb oder Böse

Je näher Weihnachten rückt, desto öfter wird meine Tochter von Familie, Freunde und Fremde gefragt ob lieb war, oder es wird ihr gesagt sie soll bloß nicht böse sein, sonst kommt der Weihnachtsmann nicht 😢

Ich versuche jedes mal den Leuten zu sagen das mein Kind weder lieb noch böse ist und das der Weihnachtsmann trotzdem kommt egal was mein Kind tut.

Das ist pure Erpressung und Druck dem Kind gegenüber und keiner merkt es, es ist so tief in den Glaubennsätze der Leute verankert, dass sie es für normal empfinden Kinder mit solchen Sätze zum „Lieb“ sein zu bringen.

Eigentlich sind die Erwachsene die sich fragen sollten ob sie wirklich Lieb sind/waren, wenn sie Kinder gegenüber solche unfaire Druckmittel benutzen müssen, um sie zur Gehorsam zu bringen🤦🏻‍♀️

Kinder lieben diesen Zauber der Weihnachtszeit, wieso muss man ihnen die Freude ruinieren und das ganze für sie mit negativen Erinnerungen belegen indem man Ihnen Angst macht, sie würden keine Geschenke bekommen, wenn sie sich nicht verhalten wie erwünscht?

Übrigens gilt dieses Dilemma mit lieb oder böse das ganze Jahr.

Es wird ständig von Eltern und Betreuungspersonen angewendet um Kinder zu einem bestimmten Verhalten lenken.

Früher empfand ich es auch als normal, wir sind fast alle mit diese Glaubenssätze groß geworden.

Seitdem ich meine Kinder auf Augenhöhe begegne weiß ich, wie schlimm das für Kinder ist. Bedingungslose Liebe ist es nicht, wenn man sie erpresst, nur weil wir Erwachsene es nicht besser wissen oder überfordert sind in manche Situationen sind.

Wir sollten unser Verhalten Kinder gegenüber überdenken.

Es gibt immer einen Grund für ein bestimmtes Verhalten und wir sollten auf ihr Verhalten eingehen und verstehen um Lösungen zu finden die für beide in Ordnung sind.

Aber bitte Nicht die Kinder manipulieren❗️

Kinder glauben das was man ihnen sagt, wenn man ihnen ständig sagt, sie wären lieb oder böse, fühlen sie sich nie richtig so wie sie sind, da sie von Natur von uns abhängig sind fühlen sie sich nicht richtig geliebt.

Bedingungslose Liebe bedeutet geliebt zu werden egal was man tut, ohne die Person ändern zu wollen und sie so zu akzeptieren wie sie ist❗️❗️❗️

Eure Maria

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close