Einschlafritual und Familienbett

Kurz zu den Instinkten: es ist normal das Kinder unsere Nähe und Sicherheit brauchen Nachts. Evolutionsbedingt hat man früher in Höhlen und im Freien geschlafen und um Ihr überleben damals zu sichern, sind Babys und Kleinkinder Nachts mehrmals wach geworden um sich zu absichern ob Eltern/Erwachsene bei Ihnen sind, sonst wären sie ja leichte Beute für Wildtiere geworden.

Dieser Instinkt ist immer noch vorhanden, obwohl wir heute in unsere abgeschlossene Häuser wohnen und keine gefahren mehr Nachts ausgesetzt sind. Babies und Kleinkinder reagieren durch ihre Instinkte, deshalb werden sie wach oder haben Angst und wollen in unsere Nähe sein und kommen zu uns ins Bett, oder wollen das wir neben Ihnen an ihrem Bettchen sitzen bis sie einschlafen.

Jedes Kind ist dann zu einem anderen Zeitpunkt bereit alleine einzuschlafen oder in seinem Bett zu schlafen. ( Ich rede von Kindern, die nicht ein Schlaftraining ausgesetzt werden, von uns getrennt werden und alleine im Zimmer bleiben müssen bis sie einschlafen und sich in den Schlaf weinen, irgendwann weinen diese Kinder nicht mehr und schlafen alleine ein, aber aus Resignation, weil sie wissen es kommt eh keiner😭 und nicht weil sie wirklich bereit und Reif dafür sind.)

So und jetzt zu uns😊

Wir lesen vorm schlafen gehen immer Bücher oder erzählen Geschichten um vom Tag zu entspannen, besprechen was wir heute gemacht haben und was wir morgen machen werden. Wir sagen uns alle gute Nacht, auch Baby im Bauch👶🏻.

Unsere große braucht meine Nähe um einzuschlafen ( sie hat früher in ihrem Bett geschlafen aber kurz vor dem Umzug wollte sie wieder zu uns ins Bett ) und den kleinen stille ich je nachdem ob er möchte noch vorm schlafen ( ja stille ihn noch trotz seine 21 Monate 😊), dann übernimmt meistens der Papa und er schläft in seinen Armen ein💙.

Unsere Kinder Brauchen unsere Wärme und Nähe um einzuschlafen und die geben wir Ihnen vom Herzen, sie sind nur einmal so klein. Und an die Kritiker, keine Angst mit 18 werden sie nicht mehr bei uns Schlafen wollen 😂 es kommt, dann die Zeit wo sie von alleine in Ihrem Bett schlafen wollen ❤️

Eure Maria

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

%d Bloggern gefällt das:
search previous next tag category expand menu location phone mail time cart zoom edit close