Das Bild ist Sonntag entstanden, und ja meine Tochter trägt keine Jacke😊.
Meine Tochter kam zum mir und sagte ihr ist warm und wollte nach einiger Zeit ihr Jacke ausziehen und Ihrem Schal, ich wollte es erstmal nicht und sagte es wäre kalt ich wolle nicht, dass sie sich erkältet. Nach einem kurzen hin und her zog sie ihre Jacke aus und drückte sie mir in die Hand. Ich schaute sie nochmal an und versuchte sie umzustimmen. Sie sagte nochmal nein mir ist warm, dann fühlte ich ihren Nacken und sie war tatsächlich wirklich sehr sehr warm. Es waren Jezt auch keine eisige Temperaturen draußen und ich hatte selber ein etwas leichtere Jacke an.
Dann überlegte ich wieso, habe ich ihr nicht direkt vertraut und wollte sie unbedingt dazu überreden ihre Jacke anzubehalten, obwohl sie kurz vorm schwitzen war?
Dann wusste ich es waren diese Glaubenssätze die man in Laufe des Lebens ansammelt, habe sehr viele ersetzt und viele überbord geschmissen, aber da war noch dieser, „die Jacke muss an bleiben es ist Kalt“ wie oft habe ich diesen Satz in meinem Umfeld gehört🙈.
Manchmal muss man wirklich sein tun überdenken und schauen ob es wirklich mit dem Kind oder uns zu tun hat. Und auch auf die Blicke und Urteile anderer Menschen nicht achten.
Übrigens meine Tochter fragt genau so, selber nach Mütze und Handschuhe, wenn ihr zu Kalt ist.
Das bedeutet sie weiß genau ob ihr kalt oder warm ist. Deswegen vertraut das empfinden eurer Kinder❤️
Das heißt wenn es mal unpassend angezogen ist, bevor es zu einen Machtkampf ausartet, nimmt einfach Sachen mit, das Kind wird sich schon melden.
Kinder sind nicht dumm sie sind nur unerfahren, und lernen kann man nur durch sammeln eigenen Erfahrungen😉
Eure Maria